Musikverleger
Nach seiner Promotion in Wirtschaftsgeschichte (1935) und einer Tätigkeit als Vertreter der deutschen Urheberrechtsgesellschaft beim Bureau international de l’édition mécanique in Paris wurde Hans Gerig (*16. Juli 1910 in Freiburg im Breisgau, †15. März 1978 in Köln) 1940 Verlagsleiter der dortigen ditions kontinental. 1946 gründete er in Köln den » Bühnen- und Musikverlag Dr. Hans Gerig «. Er arbeitete in verschiedenen Gremien zur Organisation des deutschen Musikverlagswesens und zum Urheberrecht mit, so im Deutschen Musikverlegerverband und als stellvertretender Vorsitzender im GEMA-Aufsichtsrat.
Die Musikverlage Hans Gerig haben über 30.000 Titel im Repertoire, darunter große Hits des deutschen Schlagers, aber auch alle großen Kölner Karnevals-Hits. Sie zählen heute zu den wenigen großen erfolgreichen, noch im Privatbesitz befindlichen Unternehmen der Musikbranche. Zu der Verlagsgruppe Gerig gehören über 25 Einzelverlage.
Quelle Text teilweise:
RUDOLF LÜCK/CHRISTOPH HUST, Art.-Nr. Gerig, Hans in: MGG Online, hrsg. von Laurenz Lütteken, Kassel, Stuttgart, New York 2016ff., zuerst veröffentlicht 2002, online veröffentlicht 2016, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/24781