Konditormeister, Komponist, Karnevalist und Gründer der Gruppe „Die 3 Colonias“
Der deutsche Sänger, Gitarrist, Komponist und Texter Dieter Steudter ist tot. Wie der Verfasser heute während einer WDR-Rosenmontagssendung erfuhr, verstarb der Gründer und langjährige Sänger der „3 Colonias“ bereits am 06. Januar 2021 im Alter von 76 Jahren.
Seine Wiege stand in Bad Godesberg, doch der spätere Künstler wuchs in Köln-Ehrenfeld auf. Dort besuchte er die Schule bis zur Mittleren Reife. Schon damals träumte Dieter Steudter davon, eines Tages ein Karnevalslied zu schreiben. Ehe es jedoch dazu kam, absolvierte er im elterlichen Betrieb eine Ausbildung zum Konditor. Seine Gesellenzeit verbrachte Dieter Steudter in Zürich und Lugano. Der Meisterbrief schloß sich an, so dass er das Café seines Vaters übernehmen konnte. Dieses führte er, bis ihn gesundheitliche Probleme Mitte der 80er Jahre zur Aufgabe seines erlernten Berufes zwangen.
Eine Skiffleband war Dieter Steudters erste Station als Musiker. Mit dieser trat er u. a. in Tanzschulen und bei Karnevalsbällen auf. Während eines Rhetorikkurses kam es zur Begegnung mit Hubert Koch, der seinerzeit Programmgestalter der Karnevalsgesellschaft „Große Rodenkirchener“ war. Dieser verschaffte ihm die Gelegenheit, sein Können während einer Sitzung zu zeigen. In der Folgezeit sorgte Dieter Steudter als Krätzchensänger für Begeisterung, bei „BASF-Cornet“ wurden erste Schallplatten eingespielt. Als Beispiel sei die 1973 in den Handel gekommene Single „Et Pizza-Leed“ / „Agathe“ (BASF-Cornet 05-11892-9) genannt. Beide Titel stammen aus Dieter Steudters Feder.
Sein Vorbild war das „Eilemann-Trio“, so rief er 1976 die „3 Colonias“ ins Leben. Für die nächsten 37 Jahre war Dieter Steudter Sänger dieser Formation, ehe er krankheitsbedingt ausschied und seine Bühnenkarriere beendete. Dennoch blieb Dieter Steudter der Manager und Ideengeber der „3 Colonias“. Während jener Zeit entstanden Songs wie „Da hat die Eva auf einmal zum Adam gesagt…“, „Computer Rock“, „In 10.000 Jahren“, „Es war in Königswinter“, „Dat letzte Kölsch“ und „Ich han en Mötz, ich ben jetz Präsident“. Auch unter dem Autorenpseudonym „Stephan Stern“ war Dieter Steudter aktiv. Kollegen á la Marita Köllner, Renate Fuchs, Wicky Junggeburth, die „Cölln-Girls“ oder die „Rabaue“ profitierten ebenfalls von seiner Kreativität.
Darüber hinaus entdeckte der am 19. Juli 1944 geborene Dieter Steudter Künstler wie Bernd Stelter und den als „Ne bergische Jung“ bekannten Willibert Pauels.
Möge er in Frieden ruhen!!
Die 3 Colonias
Die 3 Colonias sind eine Kölner Musikgruppe, die vor allem im Karneval aktiv ist.
Geschichte
Die 3 Colonias wurden 1976 von dem Kölner Dieter Steudter (* 1944, † 2021) gegründet. Steudter, ein gelernter Konditormeister, betrieb noch bis Mitte der 1980er Jahre sein eigenes Café am Kaiser-Wilhelm-Ring, bis er es aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Ab Beginn der 1970er Jahre begann er, zu komponieren und zu Texten und selbst im Karneval aufzutreten. Begleitet wurde er dabei von dem Akkordeonisten Walter Haarhaus. Um ihren Vorbildern, dem Eilemann-Trio, nachzueifern, kam ein Bassist, Paul Rumpen, hinzu, dem zwei Jahre später Oliver Hoff folgte.
Ihren Durchbruch hatte die Gruppe mit den Liedern Ja die Oma will nach Palma und Bier und en Appelkorn. Für den Eishockey-Club Kölner Haie komponierte und produzierte die Gruppe 1980 die Fan-Hymne Wir sind die Haie. 1993 komponierte Dieter Steudter für Wicky Junggeburth den Karnevalshit Eimol Prinz zo sin, den die 3 Colonias auch produzierten und veröffentlichten.
1992 verließ Walter Haarhaus die 3 Colonias, für ihn kam Andreas Weber als Keyboarder. Oliver Hoff begann eine Solokarriere als Komiker und Millowitsch-Imitator; ihm folgte Willi Wilden. Aschermittwoch 2001 nahm Frank Morawa den Platz von Andreas Weber ein. Am Aschermittwoch 2013 lösten der Gitarrist und Sänger Robert Lennerts und der Keyboard-/Akkordeonspieler und Sänger Marcus Schmitter, die seit 1990 als Die Original Bergischen Gaudibuam und seit 2006 als De Spetzbove auftraten, Willi Wilden und Dieter Steudter ab und bildeten zusammen mit dem Keyboarder Frank Morawa die neue Besetzung der Musikgruppe. Robert Lennerts verließ aus beruflichen Gründen 2015 die Gruppe. Für ihn kam Fred Isenberg als neuer Sänger (Stand 2015). Dieter Steudter blieb der Gruppe bis 2015 als Manager verbunden.
Am 6. Januar 2021 verstarb der Gründer der 3 Colonias, Dieter Steudter, im Alter von 76 Jahren.
Quelle Text Nachruf: von Andreas Köhne, erstellt am Montag 15. Februar 2021, abgerufen unter https://www.memoryradio.de/memoryforum/viewtopic.php?p=33651&sid=51d3ee88649ebf0832180a882ebcd736#p33651
Abgerufen am 11.11.2025
Quelle Text: Seite „Die 3 Colonias“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 16. Mai 2025, 14:23 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Die_3_Colonias&oldid=256054389 (Abgerufen: 9. Juni 2025, 14:53 UTC)

